15.12.09

urlaubsfinale

guten morgen allesamt!

wie ihr evtl ja bereits ahnt, ist der urlaub schon aus :(((( was aber (zumindest für mich) nicht heisst, dass ich schonwieder arbeiten gehen "darf", weil ich jetzt krank zuhause bin. zum wiederholten male erliege ich nach der rückkehr aus dem süden einer erkältung und fieber - damit hätte ich nun endgültig empirisch bewiesen, dass ich nicht urlaubs-heimflugtauglich bin. daraus werd ich nat. lernen und die nächste reise werd ich ohne rückflug buchen, is ja nur zu meinem besten ;) eva dagegen is schon seit gestern wieder brav und fleissig im büro. im moment - wie auch ich selbst sinnloserweise - noch frühaufsteherin, weil die rückstellung der inneren uhr auf -4h noch nicht ganz funktioniert hat, so wachen wir beide immer brav zw 4 u 5 (unsere maledivische frühstückszeit) auf und sind top ausgeschlafen - für meiner einer sinnlos.

aber zurück auf die insel (is ja viel schöner als der anblick des grauen linzer winters). also es war weiterhin sonne, weisser sand, warmes meer ;) (so, das fühlt sich schon besser an jetzt). dienstag war wieder rasten (klingt ja fast sarkastisch, wenn man das so schreibt ;)) angesagt. also ausser frühstück mit vorigem kurzen bad im meer (wie jeden tag sofort nach dem aufstehen - das is soooo schön, da wird man echt gern munter) sonnen am strand, schnorcheln, baden, dem sundowner cocktail an der strandbar und dem abendessen war nicht viel los. wie schön kann doch das leben sein.
tag drauf sind wir dann am vm zu unserem letzten aow tauchgang (navigation) am hausriff abgestiegen und diesmal haben wir auch ne schildkröte gesehen, womit wir fast durch wären mit den wunschtieren, es fehlt nur noch der manta!. der restl tag war wieder ruhig.
für donnerstag haben wir dann noch 2 tauchgänge gebucht, vorallem war da der mantapoint dabei! aber leider kamen wir zu spät oder die mantas waren zu früh weg, weil wir haben leider keinen gesehen, dafür gabs an dem riff aber viele anemonen und einige muränen und bunte fische. am nachmittag kams dann dafür nochmal dicke: adlerrochen, der genau über uns hinweggesegelt ist - ein majestätischer anblick, eva erkannte sofort den berühmten napoleonfisch wie er aus einer höhle herausschwamm, ein grosser tunfisch schwamm neben uns vorbei und wir tauchten inmitten von rieeessigen schwärmen von fusslieren (so kleine blaue fische, echt schön). aber ich nerv die nichttaucher jetzt nichmehr mit dingen, dies eh garnicht interessieren und die taucher wissen eh, wie sowas aussieht. zussammenfassend: das tauchen auf den malediven war echt ein erlebnis! wenngleich ich echt feststellen muss, dass man beim schnorcheln nicht soooviel weniger sieht, nur das gefühl des "mit den fischen schwimmen" is halt beim tauchen anders. aber die meisten tiere, die wir beim tauchen gesehen haben, haben wir auch beim schnorcheln gesehen, halt meist von oben ;)

damit war die taucherei auf thulaghiri leider auch schon abgeschlossen und der letzte :(( tag galt wieder dem alten rythmus: frühstück, strand, cocktail, abendessen und dann aber leider packen anstatt nixtun - verdammt hart.

und damit war auch thulaghiri auch schon fast geschichte :( am sa um 0530 läutete der wecker, nach vom hotel vorgegebenem zeitplan um 0600 frühstück u kofferservice, 0615 checkout, 0630 abfahrt mit speedboat. dann flughafen male *wart*wart* 0930 abflug mit edelweissair (KEIN entertainmentsystem!!! :( - merken: in zukunft beim buchen auf flugzeugausstattung achten) nach plan in zürich *wart*wart* um 1830 in münchen, dann via shuttle zum auto beim hotel und aufbruch nach linz. saukalt, sauschiach, saumiad und sauanstrengend = zusammenfassung der rückreise. die heimfahrt war wirklich mühsam, da es nach unserer inneren uhr bei abfahrt so ca 2330 war und wir nach einer wegzeit (=wachzeit) von in summe 22h um ortsteit 2330 (gefühlte zeit 0330) in linz angekommen sind - total tot. aber es sah noch alles aus wie vorher, alle pflanzen lebten noch (wir danken dem huzi!) und der nikolo brachte uns sogar ein paar kekse (danke nach steyr!).

ja leute, das wars. 3 wochen urlaub mit vielen neuen eindrücken, erfahrungen, viel wissen über kulturen und geschichte und auch viel entspannung, spass und einfach verdammt guter zweisamkeit sind damit zu ende und der alltag versucht bereits, und wieder zu erhaschen - aber wir werden dem einiges entgegensetzen und hoff noch laaange von den erinnerungen und geschichten zehren.

wer mehr wissen will, darf sich jederzeit melden. fotos sind in preperation (über 2k sinds geworden) und ein paar ausgesuchte werden auch den weg in den blog finden denke ich.

alles liebe und schon mal vorab frohe weihnachten (für meinen teil fehlt die stimmung noch ein bisschen, aber eva hat gestern schon nen christbaum gekauft, also wirds sicher noch werden)

eva & /thomas

08.12.09

es gibt doch indernet...

...auf thulaghiri; aber is ja irgendwie logisch, weils a) nicht weit von indien ist und b) viele inder hier arbeiten: die malediven ist eines der wenigen laender, wo der islam staatsreligion ist und die moslems duerfen zb keinen alk ausschenken, und deswegen arbeiten hauptsaechlich inder und srilanken hier auf der insel (ausser nat in den chefpositionen). das mit der staatsreligion geht so weit, dass sie am flughafen bei einreise eine extra x-ray zollkontrolle haben und damit in evas koffer eine kleine, steinerne buddastatue entdeckt haben, die wir dann am flughafen hinterlegen mussten. wir bekommens bei abreise wieder, weil wer weiss, vielleicht sind wir ja hier, um eine fremde religion zu verkuenden und die malediven zu missionieren mit unserer 5cm grossen budda statue ;). da gehns lieber auf nummer sicher. aber die hartwuerste (schweinefleisch) fuer die tauchguides auf empfehlung unserer reisebuerolady hams net gfundn - aetsch.

die anreise war ein bisschen heftig. wir sind von varanassi nach mumbai geflogen, dies aber mit zwischenlandung in delhi (daher auch die 4,5h flugzeit :(). wir waren dann nat. mit verspaetung erst um 2200 in mumbai, mussten dann raus aus dem flughafen mit auto ins hotel, dort einchecken, aufs zimmer, duschen, essen bestellen, 1h schlafen, aufstehn, auschecken und um 0045 gings wieder zum flughafen *no further comments*... um 0340 dann nach colombo, dort 1h pause und weiter nach male. wir sind dann planmaessig so um 830 angekommen und waren nach den erwaehnten kontrollen um 1030 auf der insel - und totmuede. erst nach ein paar stunden schlaf waren wir wieder halbwegs am leben und konnten die insel erkunden.
(damit haetten wir einen neuen flugrekord im urlaub aufgestellt: bis dato 7 starts & landungen und da kommen noch 2 dazu.... auch nicht unbedingt ein muss)

jetz faellt mir grad ein, dass ich eigentlich die cam mitbringen und ein foto uploaden wollt... muss ich nachholen, habs nu ne schonfrist bis zum neidvollen erblassen im austrian winter ;)

also die insel is ein traum. seitdem wir hier sind isses nur heiss, hinundwieder gibts ein paar wolken die aber seeehr willkommen sind und 2 mal hats schon kurz geregnet seit mittwoch. das wasser hat 28-30C und der sand ist... na was wohl... genau: weiss. es ist das paradies. wir tun eigentlich nicht viel ausser am extrem umfangreichen buffet fruehstuecken, sonnen, baden und schnorcheln, dann wieder zum dinner buffet und meist sind wir von diesen anstrengungen um 2200 schon so muede, dass wir dann auch schonwieder schlafen.

und damits nicht langweilig wird, haben wir vorgestern mit dem tauchen begonnen und gestern morgen (auf gutes zureden der tauchguides) beschlossen, den AOD (naechste ausbildungsstufe: advanced openwater diver) zu machen, womit wir dann auch auf 30m und alleine tauchen duerfen. die ausbildung umfasst ein summe 5 weitere tauchgaenge mit bestimmten aufgaben, wovon wir dann gestern bereits 3 (!!) erledigt haben. war ein recht anstregender tag mit tauchgaengen um 10, 15 un 1830 (NACHTTAUCHGANG!!!! sooo super!).
leider finden wir das tauchgebiet hier nicht ganz so toll wie in thailand, dort war die sicht eindeutig besser. dafuer haben wir bis dato echt schon ein paar tolle fische gesehen: riffhaie, rieesssengrosser rochen (beides gestern beim nachttauchen unter unseren fuessen geschwommen), muraenen, kofferfisch, igelfisch, skorpionsfisch...... und die eva ist total begeistert vom leuchtplankton (biolumineszenz), das in der nacht am strand und auch beim nachttauchgang unterwasser wundervoll blau leuchtet und aussieht wie ein 2ter sternenhimmel - ein wunderschoener anblick.

heute machen wir wieder pause und wenns gut geht morgen noch 2 tauchgaenge und dann mal sehen. leider kommt das ende ja schon in sichtweite :(( bis dahin werden wir uns aber wieder auf unsere liegen vorm bungalow mit direktem strand-meeresblick werfen und die sonne geniessen.

damit wiedermal lg nach hause und frohen advent ;)

eva & /t

ps: danke an all die rueckmeldungen! freut uns, dass den blog doch wer liest *g*. zuhause gibts nat dann einige fotos (inzwischen sinds knapp 2k) dazu - nat. nur auf wunsch (eva meint gerade, das klingt nach ner drohung, solls nat nicht sein ;)).

pps: nachdem wir ja soo im stress sind, wirds den nexten eintrag erst von zuhause aus geben, aber das is ja leider schon am sa abend :(((( abflug um 0930 und ankunft in muc um 1840. also bis bald!

@jaq: leider konnt ich keine kali statue mitbringen, weils die wegen der vielen arme nur in gross gibt und das waer sich gewichtstechn nichtmehr ausgegangen, sorry! andererseits haettens mich in male am flughafen damit whs eh sofort verhaftet.

01.12.09

news aus india

hi,

kurzer zwischenbericht. wir sind gerade in varanasi, die heilige stadt am ganges. heut am morgen waren wir bereits um 0620 am fluss und haben uns dann fuer ca ne stunde das ganze treiben dort angesehen, sind mit dem ruderboot auf u ab gefahren. ist wirklich ein magischer ort und garnicht so verdammt schmutzig, wie man sich das eigentlich denkt. mag aber auch ein bisschen daran liegen, dass wir uns schon an einiges gewoehnt haben. indien ist viel, aber mit sicherheit kein sauberes land ;)
in ca 1h gehts dann wieder zyum flughafen, dann nach mumbai, kurzer stop in nem hotel (eigenltich sinnlos, aber jetz is schon gebucht ;)) und um 0340 gehts weiter mit dem flieger nach colombo und dann nach male. wenns nach plan laeuft, sitzen oder eher liegen wir in 24h schon am strand. die pause is dann aber auch noetig, wenngleich die eva meint, sie wuerde noch gern in indien bleiben - aber wir koennen ja wiederkommen (was garnicht so unwahrscheinlich ist).
der weg nach varanasi war nat. auch wieder sehr intensiv, wir haben nach jaipur khajuraho besucht, ausnahmsweise mal ein kleines dorf mit wirklich super hotelzimmer. dort sind auch die beruehmten tempel mit den ganzen kamasutra reliefs und der ort selbst war ein willkommener kontrast zum grosstabtrubel der vergangenen tage. und wir haben in "alter tradition" wieder einen ausflug in den dschungel unternommen, diesmal aber nicht zu fuss sondern via jeep. viele tiere (affen, antilopen...) und nen tollen wasserfall / fluss gesehen.

gut, mir wird zu kalt hier im internet kuehlschrank und langsam sollten wir uns auch fertig machen.
daher alles liebe nach hause,
eva & /t

ps: wir freun uns nat ueber ein paar infos aus der heimat, egal ob als comment oder email ;) (oder hat man uns schon vergessen?)
pps: und nat frohen advent ;)